Zweitagesausfahrt auf die Schwäbische Alb

Bericht fürs Gemeindeblättle der Gemeinde Pliezhausen  am 20.09.2019

SSV Rübgarten AOK Rad-Treff 

Zweitagesausfahrt auf die Schwäbische Alb

Eine zehnköpfige Radgruppe des AOK Radtreffs Rübgarten traf sich am vergangenen Samstag zu einer zweitägigen Ausfahrt mit den Mountainbikes. Ziel war das Wanderheim des Schwäbischen Albvereines auf dem Sternberg bei Gomadingen.

Los ging es um 11:00 Uhr bei strahlend blauem Himmel am Radweg in Altenburg. Über Rommelsbach, Orschel Hagen und dem Dietweg erreichte die Gruppe Reutlingen. Auf der alten Bahntrasse ging es weiter bis Pfullingen, wo die Radler den bekannten Radweg verließen und auf die andere Talseite wechselten. Auf einem sehr schönen und nicht so belebten Radweg führte die Strecke durch Streuobstwiesen weiter bis nach Unterhausen. Bevor wir den Albaufstieg in Angriff nahmen, erholten sich die Radler nochmals bei einer Trinkpause.

Jeder Teilnehmer fuhr jetzt so wie er konnte die Steige zum Göllesberg hoch. Ein erstes Ziel der Tour war von dort nicht mehr weit. Im Landgasthof Stahlecker Hof machte die Radgruppe bei leckerem Essen die verdiente Mittagspause.

Gut gestärkt hieß es dann wieder aufsitzen. Über das Lonsinger Tal erreichte die Gruppe das Lautertal bei Marbach, von wo es nicht mehr weit bis Gomadingen war.

Eine letzte Verschnaufpause wurde beim Sportplatz eingelegt, bevor der Schlussanstieg zum Sternberg los ging. Auf dem Planetenweg radelte die Gruppe steil nach oben, ehe die Radler an dem Wanderheim auf knapp 850 m Seehöhe noch bei Sonnenschein ankamen. Nach einer Roten Wurst am Feuer wartete auf die Rübgartener Radler ein zünftiger Hüttenabend. Die Wirtsleute aus Hohenstein servierten ein typisch schwäbisches Vesper und das eine oder andere Getränk wurde auch nicht verschmäht. Bei lustigen Gesprächen und Binokelspiel verging der Abend im Nu und alle gingen gegen später müde in die Betten.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen wurde die geplante Heimfahrt spontan etwas abgeändert und der Tour ein weiteres Ziel angehängt. Die Radler wollten das super Wetter an diesem Tag noch weiter genießen. Wieder hinunter ins Lautertal fuhr man dieses noch ein Stück abwärts bis nach Dapfen, wo das bekannte Schlachtfest stattfand.

Nach einem längeren Aufenthalt im Festzelt bei Schlachtplatte machten sich dann die Radler gut gestärkt bei sommerlichen Temperaturen und Blasmusik in den Ohren auf die Heimfahrt. Auf sehr humanen Radwegen fuhr man quer über die Alb bis zum Oberen Lindenhof in Sankt Johann. Auf der Abfahrt ins Arbachtal bei Eningen hatte man noch eine tolle Aussicht auf unsere Heimat. Über Reutlingen und Sondelfingen

führte Tour Guide Klaus-Peter Rösch die Gruppe nach Oferdingen, wo im Sportheim die Gruppe nochmals einkehrte, bevor sie nach 85 Kilometer und 1200 Höhenmeter ohne jegliche Panne und unfallfrei wieder zuhause ankam.

Vorschau:

am kommenden Samstag 22.09.2019 macht die AOK Radgruppe zusammen mit den Radfreunden aus Grafenberg eine gemeinsame Radausfahrt in den nahen Schönbuch. Die Strecke wird ca. 45 km betragen und führt hoch zum Bromberg und dem Birkensee.