Chronik Tischtennis

Chronik der Tischtennisabteilung des SSV Rübgarten

Stand: Januar 2020

Im Jahre 1959 wurde die Abteilung Tischtennis des SSV Rübgarten gegründet. Maßgeblich am Aufbau waren beteiligt: Karl Rein, Gerhard Löffler, Willi Rein, Richard Armbruster, Karl Sulz, Hans Rinker, Eberhard Rebmann Walter u. Erika Bosler

Trainiert und gespielt wurde anfangs in Gasthäusern (Lamm, Löwen, Krone) sowie im Pausenhof der Schule in Rübgarten auf selbstgebauten Platten, von denen heute noch die Holzrechnungen im Archiv abgelegt sind.

1962 wurde die erste Mannschaft zum Punktspielbetrieb angemeldet. Die Heimspiele wurden wegen Mangels von einem geeigneten Spiellokals bei den jeweiligen Gegnern oder freundlicherweise beim VFL Dettenhausen ausgetragen.

Gleich beim ersten Spiel gab es auch vom Gegner einen Protest wegen unseren Trikots. Wir waren der Meinung, sie müssten unseren Vereinsfarben treu sein – weises Trikot, grüne Hose. Ein weises Trikot war aber zu dieser Zeit schon verboten…

Als dann die Gasthäuser zu klein wurden, kam die Abteilung in der Turnhalle in Gniebel unter. Bis 1980 war die Abteilung dann in der Turnhalle in Gniebel zuhause. Hier wurden die ersten Erfolge auch gefeiert. Die Gasthäuser Lamm und Krone in Gniebel waren zu dieser Zeit auch die Vereinslokale, wo man sich nach dem Training und den Spielen traf.

Ab 1980 kam dann der große Umzug in die Mehrzweckhalle nach Rübgarten, die bis zum heutigen Tag nun unser zuhause ist.

Unter der Regie vom damaligen Abteilungsleiter Friedrich Armbruster gründete die Abteilung 1974 eine Jugend, die auch lange Bestand hatte. Erst später ließ die Euphorie wieder nach und die Jugend wurde wieder aufgelöst. Aus dieser Zeit spielen aber heute immer noch viele Spieler/innen aktiv mit. Auch die heutigen Abteilungsleiterinnen haben damals schon in der Jugend gespielt.

Die erste Meisterschaft für die Abteilung holte die Damenmannschaft in der Besetzung Erika Bosler, Brigitte Hänle, Karin Helle und Christel Bauer in der damaligen Bezirksklasse B Alb. Ein Jahr später machte es die Herrenmannschaft nach und stieg als Meister der A-Klasse in die Kreisliga auf.

In den folgenden Jahren kamen weitere Meisterschaften und Turniererfolge dazu.
Durch die Nähe der Universität in Tübingen bekam unsere Abteilung immer wieder gute Studenten als Spieler dazu. Die Abteilung wurde dadurch stets größer und wir konnten immer mehr Mannschaften zum Spielbetrieb melden. In den Neunziger Jahren hatten wir mal 6 Herrenmannschaften, 2 Damenmannschaften und vier Jugendmannschaften angemeldet.

Auch in anderen Sportarten versuchten wir das Angebot zu vergrößern. So veranstalteten wir mehrere Freizeit-Volleyball-Turniere mit großem Erfolg.

Mitte der Neunziger Jahre bekamen wir in unserer Halle Besuch aus Pliezhausen. Die Tischtennisspieler des TSV „flogen“ aus ihrer Halle wegen zu kleiner Spielerdecke und wurden kurzerhand nach Rübgarten umquartiert. Als der Aderlass bei ihnen nicht nach ließ, wechselten einige Stammspieler kurzerhand zum SSV Rübgarten und wurden sehr gut bei uns aufgenommen. Dadurch konnte unsere Abteilung wieder eine Mannschaft mehr melden.

In der Ausgabe 03/2007 vom 10.5.2007 sind wir im TTVWH Tischtennis-Journal (Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern) aufgrund unserer außergewöhnlichen Jugendarbeit zum Verein des Monats gekürt worden.

Im Jahr 2009 feierte die Abteilung ihr 50-jähriges Bestehen. An zwei Tagen standen Turniere mit befreundeten Vereinen sowie einem in dieser Form erstmals ausgetragenem “Vater und Sohn Turnier” auf dem Programm. Begleitend durch zahlreiche Prominenz aus Politik und Sport fand am Nachmittag des zweiten Tages ein Tischtennis Schaukampf mit einem einheimischen Spieler (Sascha Kolatschek) und dem Reutlinger Urgestein Uli Stähle statt.

Ein Jahr später gab es dann einen großen Bruch in der Abteilung. Viele Spieler und auch Spielerinnen waren mit den Gegebenheiten unseres Vereines nicht mehr einig. Sie verließen mit samt der kompletten Jugend den SSV Rübgarten und gründeten in Walddorfhäslach einen neuen Verein – die TTF Neckar-Schönbuch. Ein harter Kern an Mitgliedern hielt aber am SSV Rübgarten fest und spielt seitdem in einer gemischten Mannschaft in der Punkterunde im Bezirk Alb mit.

Im Jahr 2017 hat die Abteilung 10 aktive Mitglieder und neuerdings auch wieder eine Jugend. Im Frühjahr 2016 begann Klaus-Peter Rösch nun schon zum zweiten Mal einen Aufbau einer Jugend. Eine kleine aber feine Gruppe ist mit Eifer und großem Interesse bei der Sache. Die 2 Mädchen und die 8 Jungs haben schon einige Fortschritte im Spiel mit dem Zelluloidball gemacht, so dass Jugendleiter Klaus-Peter Rösch für die Saison 2017/2018 erstmals wieder eine Jugendmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet hat, während die im Jahr 2010 gegründete TTF NeckarSchönbuch zum Saisonende wieder aufgelöst wurde.

Erstmals im Jahr 2017 ist die Abteilung in eine Kooperation Schule und Verein eingebunden. Zusammen mit der Gemeinschaftsschule Pliezhausen wurde diese Schul AG ins Leben gerufen und durch Bezirkstrainer Dieter Kunze und Jugendleiter Klaus-Peter Rösch einmal wöchentlich durchgeführt. Diese Maßnahme wird auch finanziell vom Tischtennisverband Hohenzollern, dem der SSV Rübarten angehört, unterstützt.

Im Juli 2017 waren nach langer Abstinenz wieder Jugendliche aus der KISS (Kindersportschule Pliezhausen) in Rübgarten mehrmals mit großem Interesse im Schnuppertraining.

Im Jahr 2018 belegte die gemischte Mannschaft am Ende der Saison einen guten 4. Platz in der Tabelle. Folgende Spieler gehören dem Kader an: Klaus-Peter Rösch, Andreas Gaiser, Michael Armbruster, Gerhard Ziegler, Matthias Ziegler, Nico Dietrich, Chris Edling, Martina Schmid, Sigrid Rösch, Carla Künstner und Daniela Rodl.

Die Jugendmannschaft in der Besetzung Marvin Jäger, Tim Reutter, Marvin Laux, Jeremy Jungbeck, Philip Sulz, Lukas Reutter und Tanisha Jäger steigt 2019 in die Kreisliga A auf. Am Ende der Saison belegt die junge Mannschaft in der Tabelle Platz 6 und sicherte sich somit als Aufsteiger gleich den Klassenerhalt.

Die Aktivenmannschaft erkämpfte sich am Ende der Saison 2018/2019 Platz 5.

In der Saison 2019/2020 stellt die Abteilung Tischtennis nach langer Zeit wieder 2 Herrenmannschaften sowie endlich wieder eine Damenmannschaft. Die Frauen spielen in der eingleisigen Bezirksliga und die Männer der Zweiten als Vierermannschaft in der Kreisklasse Gruppe 3.

Unser Jugendspieler Jeremy Jungbeck wurde bei den Bezirksmeisterschaften am 09.11.2019 in der Oskar Kalbfell Halle in Reutlingen Vize-Bezirksmeister beim Wettbewerb U11. Dieser Erfolg berechtigt ihn zur Teilnahme an der Württembergischen Jahrgangsmeisterschaft.

Die Jugendmannschaft belegt in der Kreisliga A in unveränderter Besetzung punktgleich mit dem Meister TTC Bad Imnau den zweiten Platz. Ausschlaggebend für den zweiten Platz war ein Einzelspiel mehr verloren als die Bad Imnauer. Der Vizemeister berechtigt trotzdem zum Aufstieg in die zweithöchste Liga – der Bezirksklasse – im Bezirk Alb.

Zum ersten Mal in der Geschichte des SSV Rübgarten nahm ein Spieler bei den Württembergischen Meisterschaften teil. Unser Jugendspieler Jeremy Jungbeck (Jg. 2009) konnte sich am 12.01.2020 erstmals bei solchen Meisterschaften seinen Kontrahenten in der Altersklasse U11 stellen. Er hatte zu Beginn in seiner Vierergruppe Gegner von den Bezirken Staufen, Hohenlohe und Stuttgart. Alle drei Kontrahenten konnten mehr Ranglistenpunkte aufweisen als Jeremy. Dementsprechend kamen dann auch die Ergebnisse zustande. Sein Gegner im ersten Gruppenspiel vom Bezirk Stuttgart war klar stärker, während im zweiten Spiel sein Gegenüber nicht so deutlich besser war, trotzdem aber die Begegnung an den Hohenloher ging. Nach zwei verlorenen Spielen war dann keine Chance mehr da zum Weiterkommen. Ohne Druck spielt dann Jeremy in seiner dritten Begegnung befreit auf und konnte den Vertreter des Bezirks Staufen deutlich in drei Sätzen bezwingen und belegte am Ende den dritten Gruppenplatz. Im Doppelwettbewerb spielte Jeremy zusammen mit seinem Bezwinger bei den Bezirksmeisterschaften, Lukas Jäger vom TTC Reutlingen. Die beiden Jungs spielten im KO-Wettbewerb sehr gut mit, waren aber am Ende knapp die Unterlegenen. Diese Meisterschaften waren für Jeremy Jungbeck als auch für seinen Trainer KlausPeter Rösch ein weiterer Meilenstein in seiner noch jungen Karriere.

Folgende Abteilungsleiter haben der Abteilung bis heute vorgestanden:

Ohne Abteilungsleiter 1959-1962 Gerhard Löffler 1962-1964 Walter Rist 1964-1970 Karl Sulz 1970-1972 Werner Laux 1972-1974 Friedrich Armbruster 1974-1988 Gerhard Ziegler 1988-1990 Klaus-Peter Rösch 1990-2003 Martina Schmid 2003-heute Ansprechpartner

Abteilungsleiterin: Martina Schmid Tel. 07127/89934 Jugendleiter: Klaus-Peter Rösch Tel. 07127/570205

Trainingszeiten

Dienstag 18.30 – 20.00 Uhr Jugend 20.00 – 22.00 Uhr Aktive Freitag 20:00 – 22:00 Uhr Aktive + Jugend

Diese Chronik wurde von Klaus-Peter Rösch erstellt und bis heute immer wieder aktualisiert

Chronik Tischtennis Jugend des SSV Rübgarten

2002

Gründung einer Jugend nach einigen Jahren ohne eine solche in der Abteilung Tischtennis durch die Aktiven Klaus-Peter Rösch und Klaus Kolatschek. Jugendleiter wird Klaus Kolatschek, Betreuer und Trainer macht Klaus-Peter Rösch. Anfänglich waren 8 Kinder im Training, wobei allmählich es immer mehr wurden.

2003

Nach regelmäßigem Training und immer mehr Jugendliche im Training entschloss sich Jugendleiter Kolatschek, mit zwei Schülermannschaften am Rundenspielbetrieb teilzunehmen. Dies entpuppte sich als Volltreffer, denn nach nur einem Jahr Training errang die erste Schülermannschaft in der Besetzung Uwe Radtke, Sascha Kolatschek, Max Ritter und Tim Radtke mit 19:1 Punkten und einem Satzverhältnis von 59:11 die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga. Die zweite Mannschaft in der Aufstellung Zacharias Jark, Patrick Ritter, Rene Neunhöffer und Paul Schroth wurde Fünfter. Mit Sascha Kolatschek stellte unser Verein auch den besten Einzelspieler in der Runde.

2004

Nach 2 Schülermannschaften U15 schicken wir nun auch eine Jungenmannschaft U18 ins Rennen. Als Betreuer einer Mannschaft stoßt Dieter Gutwein als weiterer Aktiver zum Team.

Erste Erfolge stellen sich nun auch bei Turnieren auf Bezirks-und Kreisebene ein. Bei den Kreismeisterschaften in Reutlingen erkämpfte sich Zacharias Jark den zweiten Platz bei den Schülern.

2005

Das Jahr 2005 ist das erfolgreichste Jahr seit Wiederbestehen einer Jugend im Tischtennis. Hier die Erfolge im Einzelnen:

Erwerb der Trainer D-Lizenz von Klaus-Peter Rösch, damit er höhere Trainingsaufgaben meistern kann.

Vizemeisterschaft der Jungen U15 in der Kreisliga und Aufstieg in die höchste Jugendstaffel bei uns im Bezirk – der Bezirksklasse.

Bester Einzelspieler wiederum Sascha Kolatschek.

Vize-Bezirksmeistertitel für Sascha Kolatschek im Einzel und zusammen mit Zacharias Jark im Doppel Platz 3.

Beim Talentsichtungsturnier in Betzingen kommen alle gemeldeten Spieler vom SSV Rübgarten weiter und werden zum nächsten höheren Turnier Anfang 2006 eingeladen.

Qualifikationsturnier zur Bezirksendrangliste – 2. Platz für Sascha Kolatschek unter 12 Bewerber.

Freitag für Freitag sind bis zu 36 Jugendliche in der Halle in Rübgarten im Training. Hier stößt man nun fast an die Grenzen…..vom Platz her gesehen und vom Material her gesehen…..!

Rene Neunhöffer, und Ralf Schallenberg qualifizieren sich für die BezirksEndrangliste

Abschluß Saison 2005:

Jungen U18 Kreisklasse – 2. Platz Jungen U15 Bezirksklasse – 5. Platz Jungen U15 Kreisklasse – 3. Platz

2006

Kreismeisterschaften in Betzingen:

Jungen U15: 1. Platz und somit Kreismeister Sascha Kolatschek Jungen U13: 3. Platz Ralf Schallenberg

Jungen U15 Bezirksklasse – 2. Platz und Vizemeister Teilnahme am Qualifikationsturnier zur Württembergischen Meisterschaft – in dieser dann Platz 3!

Die zweite Jugendmannschaft steigt in die Kreisklasse A auf.

Die Abteilung Tischtennis bekommt vom Verein 6 neue Tische, damit man bis zu 45 Jugendliche im Training gut beschäftigen kann.

2007

Mit 41 spielberechtigten Jugendlichen stellt der SSV Rübgarten die größte Jugendabteilung im Bezirk Alb.

Sascha Kolatschek wechselt zur TUS Metzingen und spielt als 15-jähriger an Nummer eins in der Bezirksliga Jungen U18. Er hat auch seinen ersten Einsatz in der ersten Herrenmannschaft ebenfalls in der Bezirkliga und gewinnt sein Spiel.

Die Mannschaft U12 in der erringt in der Vorrunde und in der Rückrunde die Meisterschaft bei den Jüngsten.

Die zweite Mannschaft in der Besetzung Lukas Mayer, Frederik Kleber, Tamara Kolatschek und Carolin Müller erringt ebenfalls die Meisterschaft in der Kreisklasse A und steigt in die Kreisliga auf.

Der SSV Rübgarten wird vom Tischtennis-Journal des TTVWH auf Grund eines Berichtes von Klaus-Peter Rösch zum Verein des Monats gekürt.

Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften 2007 in Betzingen:

Jungen U12 Einzel: 3. Platz Frederik Kleber Jungen U12 Doppel: 3. Platz Frederik Kleber / Lukas Mayer Jungen U11 Einzel: 3. Platz Michael Reebig Jungen U11 Einzel: 3. Platz Dominik D’Agostino Mädchen U15 Doppel: 1. Platz und somit Kreismeister Tamara Kolatschek / Carolin Müller

2008

Rene Neunhoeffer wechselt als zweiter Spieler für ein halbes Jahr zur höherklassigen TUS Metzingen in die Bezirksliga.

Die Jungen U12 werden ungeschlagen mit 18:0 Punkten zum dritten Mal in Folge Meister.

Die 2. Jungenmannschaft U18 wird in der Kreisliga Vizemeister.

Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften 2008 in Betzingen:

Einzel U15 Tamara Kolatschek 1. Platz und Kreismeisterin Doppel Tamara Kolatschek/Carolin Müller 3. Platz

Einzel U12 Michael Reebig Gruppensieger und Viertelfinale Simon Jarck Gruppensieger und Viertelfinale Sandro Katsoulis Gruppensieger und Viertelfinale

Einzel U15 Lukas Mayer 2. Platz und Vizemeister Frederik Kleber 3. Platz Doppel Lukas Mayer/Frederik Kleber 2. Platz und Vizemeister

Einzel U18 Rene Neunhoeffer 3. Platz Doppel Rene Neunhoeffer/Janik Kokol 3. Platz

2009

Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften 2009 in Reutlingen:

Einzel U13 Michael Reebig 3. Platz Simon Jarck 3. Platz

Einzel U14 Lukas Mayer 3. Platz Frederik Kleber 3. Platz

Einzel U18 Tamara Kolatschek 3. Platz Doppel Tamara Kolatschek/Carolin Müller 2. Platz

Damen B Tamara Kolatschek 2. Platz Doppel Tamara Kolatschek/Carolin Müller 3. Platz

Ergebnisse Bezirksmeisterschaften 2009 in Betzingen:

Einzel U18 Sascha Kolatschek 3. Platz Tamara Kolatschek 1. Platz Carolin Müller 2. Platz Doppel Tamara Kolatschek/Carolin Müller 3. Platz

Einzel U14 Lukas Mayer 3. Platz Frederik Kleber 3. Platz

2010-2016 keine Jugend mehr im SSV Rübgarten

2016 Neustart einer Jugend durch Jugendleiter Klaus-Peter Rösch und Trainingsassistent Gerhard Ziegler. Nach nur einem Jahr Training sind Fortschritte bei den Jugendlichen deutlich zu erkennen. Von anfangs 4 Kindern sind jetzt Ende 2016 10 Jugendliche regelmäßig im Training.

2017 Anmeldung einer Jugendmannschaft zum Punktspielbetrieb im Bezirk Neckar-Alb in der untersten Spielklasse, der Kreisliga B.

Erstmals im Jahr 2017 ist die Abteilung in eine Kooperation Schule und Verein eingebunden. Zusammen mit der Gemeinschaftsschule Pliezhausen wurde diese Schul AG ins Leben gerufen und durch Bezirkstrainer Dieter Kunze und Jugendleiter Klaus-Peter Rösch einmal wöchentlich durchgeführt. Diese Maßnahme wird auch finanziell vom Tischtennisverband Hohenzollern, dem der SSV Rübarten angehört, unterstützt.

Im Juli 2017 waren nach langer Abstinenz wieder Jugendliche aus der KISS (Kindersportschule Pliezhausen) in Rübgarten mehrmals mit großem Interesse im Schnuppertraining.

2018 In der Saison 2017/2018 belegte die Jugendmannschaft in der Vorrunde Platz 5 und in der Rückrunde Platz 4 in der Kreisliga B Gruppe 2. In der darauffolgenden Saison 2018/2019 belegte das junge Team nach der Vorrunde Platz 3 und darf in der Rückrunde eine Klasse höher antreten. Für die Jugendmannschaft und deren Trainer Klaus-Peter Rösch und Gerhard Ziegler ist dies ein schöner Erfolg. Zur erfolgreichen Mannschaft gehören: Marvin Jäger, Tim und Lukas Reutter, Marvin Laux, Jeremy Jungbeck, Philip Sulz und das einzige Mädchen Tanisha Jäger.

2019 Die Jugendmannschaft in der Besetzung Marvin Jäger, Tim Reutter, Marvin Laux, Jeremy Jungbeck, Philip Sulz, Lukas Reutter und Tanisha Jäger steigt 2019 in die Kreisliga A auf. Am Ende der Saison belegt die junge Mannschaft in der Tabelle Platz 6 und sicherte sich somit als Aufsteiger gleich den Klassenerhalt.

Der jüngste Jugendspieler Jeremy Jungbeck (Jg. 2009) erzielte die größten Erfolge. In der Spielrunde 2018/2019 machte er 125 TTR- Punkte gut. Das Ranglistenturnier bei den Jungen U11 auf Bezirksebene konnte er gewinnen und qualifizierte sich somit für die Endrunde. Durch diese Erfolge wurde er ins Bundesleistungszentrum zu einem Sondertraining im Februar 2019 eingeladen.

Am Sonntag 31.03.2019 war unser Jugendspieler Jeremy Jungbeck beim Qualifikationsturnier zur Baden-Württembergischen Meisterschaft in Deißlingen im Landkreis Rottweil am Start. Startberechtigt waren Spieler, welche sich in den Vorturnieren in den Bezirken Alb, Schwarzwald, Böblingen und Oberer Neckar dafür qualifiziert haben. Im Wettbewerb U11 hatte er 8 Einzel zu spielen, wobei seine Gegner andere Kaliber waren als er in der Punkterunde bisher hatte. Am Ende konnte er drei von acht Begegnungen für sich entscheiden und belegt in seiner Altersklasse Platz 6 von neun Teilnehmern. Dies war auch zur Freude von Trainer Klaus-Peter Rösch ein toller Erfolg in seiner noch sehr jungen Karriere.

Unser Jugendspieler Jeremy Jungbeck wurde bei den Bezirksmeisterschaften am 09.11.2019 in der Oskar Kalbfell Halle in Reutlingen Vize-Bezirksmeister im Wettbewerb U11.

Die Jugendmannschaft belegt in der Kreisliga A in unveränderter Besetzung punktgleich mit dem Meister TTC Bad Imnau den zweiten Platz. Ausschlaggebend für den zweiten Platz war ein Einzelspiel mehr verloren als die Bad Imnauer. Der Vizemeister berechtigt trotzdem zum Aufstieg in die zweithöchste Liga – der Bezirksklasse – im Bezirk Alb.

2020 Zum ersten Mal in der Geschichte des SSV Rübgarten nahm ein Spieler bei den Württembergischen Meisterschaften teil. Unser Jugendspieler Jeremy Jungbeck (Jg. 2009) konnte sich am 12.01.2020 erstmals bei solchen Meisterschaften seinen Kontrahenten in der Altersklasse U11 stellen. Er hatte zu Beginn in seiner Vierergruppe Gegner von den Bezirken Staufen, Hohenlohe und Stuttgart. Alle drei Kontrahenten konnten mehr Ranglistenpunkte aufweisen als Jeremy. Dementsprechend kamen dann auch die Ergebnisse zustande. Sein Gegner im ersten Gruppenspiel vom Bezirk Stuttgart war klar stärker, während im zweiten Spiel sein Gegenüber nicht so deutlich besser war, trotzdem aber die Begegnung an den Hohenloher ging. Nach zwei verlorenen Spielen war dann keine Chance mehr da zum Weiterkommen. Ohne Druck spielt dann Jeremy in seiner dritten Begegnung befreit auf und konnte den Vertreter des Bezirks Staufen deutlich in drei Sätzen bezwingen und belegte am Ende den dritten Gruppenplatz.
Im Doppelwettbewerb spielte Jeremy zusammen mit seinem Bezwinger bei den Bezirksmeisterschaften, Lukas Jäger vom TTC Reutlingen. Die beiden Jungs spielten im KO-Wettbewerb sehr gut mit, waren aber am Ende knapp die Unterlegenen. Diese Meisterschaften waren für Jeremy Jungbeck als auch für seinen Trainer Klaus-Peter Rösch ein weiterer Meilenstein in seiner noch jungen Karriere.